Allianz Südspessart

Eine interkommunale Zusammenarbeit der Kommunen Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Ein voller Erfolg - der Obstbaumschnittkurs im Südspessart


In Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V. fand am 15. und 16. Januar ein Obstbaumschnittkurs im Südspessart statt, bei dem 20 Teilnehmende alles rund um den Baum lernten. Der zweitägige Kurs wurde von Josef Weimer geleitet, der zunächst die Theorie vermittelte, um später das praktische Handwerkszeug im Freien zu veranschaulichen.

Neben verschiedene Apfelsorten erklärte Weimer das richtige Vorgehen bei Neupflanzungen sowie die Pflege bei Blattlausbefall. Weimer ging auf die Struktur des Baumes und die verschiedene Schnittarten - den Sommer-, den Winterschnitt und den Erziehungsschnitt sowie auf die damit verbundene Wundheilung ein, an der man auch erkennt, wie vital ein Baum ist.
Das Alter eines Obstbaumes, hängt neben der Pflege auch von der Art ab. Spitzenreiter sind hier vor allem Birnbäume, die ein Alter zwischen 150 und 300 Jahre erreichen können. Apfelbäume hingegen werden zwischen 70 und 120 Jahre alt, Pfirsich-, Sauerkirsch und Pflaumenbäume zwischen 50 und 70 Jahre.
Um Obstbaumbestände als Lebensraum für Insekten und Vögel zu gestalten, wird empfohlen auch Nistplätze für Vögel zu schaffen. Bei einem Hektar sind etwa 8 Nistplätze ausreichend.

Um das Gelernte auch umsetzen zu können, wurde zunächst bei einigen neugepflanzten Bäumen der Erstschnitt durchgeführt und der Aufbau praktisch durchgeführt und erklärt. Am zweiten Tag wurden noch weitere Hinweise an ca. 40 Jahre alten Bäumen und im Uraltbestand weitergegeben, so dass die Teilnehmenden auch erste praktische Erfahrungen sammeln und viele Tipps mitnehmen konnten.

Der Kurs begeisterte die Teilnehmenden sehr, so dass sie sich eine Teilnahme an einem Aufbaukurs im nächsten Jahr vorstellen könnten. Den Wunsch greift die Allianz Südspessart gerne auf und plant für 2023 einen weiteren Kurs im Südspessart.

Teilnehmende des Obstbaumschnittkurs