Allianz Südspessart

Eine interkommunale Zusammenarbeit der Kommunen Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Für alle die zur Zeit auf Hilfe angewiesen sind, bieten verschiedene Organisationen im Südspessart Unterstützung an.


Um der vorrangigen Gesundheitssicherheit der Bevölkerung Rechnung zu tragen, wurde in der Allianz Südspessart entschieden, die Berufs- und Ausbildungsmesse am 21.03.2020 abzusagen. Ob die Messe zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet, ist aktuell noch nicht absehbar.


Ab dem 31.01.2020 können Projektanfragen zum Regionalbudget gestellt werden. Die Frist endet am 08.03.2020. Weitere Informationen

 


Ihr Verein plant eine große Veranstaltung im Jahr 2020/2021 (z.B. Jubiläumsfest) und der Termin steht bereits fest?


Weihnachtsgrüße der Allianz Südspessart


Bauwillige aufgepasst - die Kommunale Allianz Südspessart führt das Förderprogramm für Investitionen zur Innenentwicklung fort!


Mit einem Vortrag will Franziska Hofmann von der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige am 14. November 2019 um 18.30 Uhr im Café Mach Mal Pause in Faulbach über eine selbstbestimmte Altersvorsorge informieren.


Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Berufs- und Ausbildungsmesse bringt zusammen, was zusammengehört: Jugendliche, die ihren Weg ins Berufsleben suchen, und Unternehmen, die Nachwuchs suchen. Sie gibt deshalb wichtige Impulse und ich freue mich, dass die Allianz Südspessart in diesem Jahr die erste Berufs- und Ausbildungsmesse in der Region veranstaltet.


Nach zwei erfolgreichen und stimmungsvollen Allianz-Südspessart-Festen in Altenbuch und Collenberg, wollen wir die Reihe fortsetzen und auch in diesem Jahr zusammenkommen und gemeinsam das Bestehen der Allianz Südspessart feiern. Wir freuen uns Sie dieses Jahr in der Gemeinde Dorfprozelten begrüßen zu dürfen!


„Stromfresser raus – Wir tauschen Ihren Kühlschrank aus!“ – Die Aktion der kommunalen Allianz Südspessart wurde vor Kurzem beendet.


Für alle die noch auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle im Südspessart sind, wurde eine Ausbildungsbörse eingerichtet. Es werden spannende handwerkliche und kaufmännische Ausbildungsstellen bei Unternehmen aus dem Südspessart angeboten - Reinschauen lohnt sich! Unternehmen aus dem Südspessart, die noch einen freien Ausbildungsplatz haben und noch nicht in der Liste aufgeführt sind, können sich jederzeit an das Allianzmanagement wenden!


Die Energieberatung des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. feiert 40. Jubiläum und lädt zum kostenfreien Beratungs-Aktionstag mit Vortrag zum Thema "Fördermittel beim energieeffizienten Bauen und Sanieren" ein! → Weiterlesen


Das LEADER-Kooperationsprojekt "Wald erFahren" hat den nächsten Erfolg vorzuweisen! Im Wettbewerb "Katzensprung - Kleine Wege. Große Erlebnisse" wurden die 50 besten, außergewöhnlichen Reiseerlebnisse in Deutschland gekürt - Wald erFahren ist einer der Leuchttürme des Deutschland-Tourismus! Ziel des Projekts "Katzensprung" ist es, junge Menschen für Deutschland als Reiseland zu begeistern.


Wo steht die Allianz Südspessart aktuell, welche Projekte wurden schon umgesetzt und welche Ideen sind für die Zukunft besonders wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigten sich 18 Teilnehmer aus den Südspessart-Gemeinden am 16. und 17 März 2018. Unterstützt wurden sie dabei vom LEADER-Koordinator aus Oberfranken, Michael Hofmann und Ernst Birnmeyer, vom AELF Weißenburg i. Bay sowie von Gerald Kolb, vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken.


Das Projekt „Wald erFahren“ wurde am 23.02.2018 mit dem ersten Radtourismus-Award Bayern des ADFC ausgezeichnet. In der Kategorie „Beste Serviceidee“ konnten sich die 25 Spessart-Kommunen gegen die Mitbewerber durchsetzen.